Neben dem Breitensport im TC RW Hangelar e.V. wird auch dem Leistungssport in Hangelar eine besondere Bedeutung beigemessen. Das wird nicht zuletzt durch die großen Zuschauerzahlen bei den Medenspielen unserer 1. Herrenmannschaft deutlich. Bei den vier Heimspielen in der Regionalliga West im Sommer 2010 kamen nicht nur die Spieler selbst ins Schwärmen.

Neben der Förderung unserer Herrenmannschaft legen wir darüber hinaus besonderen Wert auf die Jugendarbeit im Verein. Denn nur die Verbindung zwischen der älteren Generation und der jungen Garde ist Garant für langfristigen Erfolg in den höchsten Spielklassen des Verbandes. Die  Abwägung bzw. Mischung zwischen jüngeren und erfahrenen Spielern ist von unserem langjährigen Trainerteam und den Organisatoren des Vereins jede Saison aufs Neue zu treffen. Dabei ist die ständige Weiterentwicklung  und Anpassung des Förderprogramms praktisch unerlässlich.

Da der gemeinnützige Hauptverein dieses zusätzliche Engagement nur sehr begrenzt unterstützen kann, wurde schon vor vielen Jahren der Förderverein Freunde und Förderer des Tennissports Hangelar gegründet. So ist es uns möglich, in einem gewissen Rahmen das Jugendtraining und das Fördertraining der 1. Mannschaft zu unterstützen. Unsere Mittel stehen wahrscheinlich in keinem Vergleich zu den Budgets anderer  Großclubs aus Aachen, Bonn, Leverkusen und Köln, mit denen wir aber auf  dem Tennisplatz auf Augenhöhe um Siege kämpfen.

Wir hoffen, dass unsere geförderten Spieler durch ihre Einstellung und ihr Auftreten – egal ob sportlicher Erfolg oder Misserfolg – eine  motivierende Wirkung auf die Jugend des Vereins haben und ein Funken des Esprits überspringt.

Wer den Weitblick hat zu erkennen, dass guter Sport in einem Sportverein  unterstützt werden sollte natürlich nur in einem angemessenen Rahmen, sollte sich vielleicht zu einer Spende auf das unten genannte Konto bereit finden.

Förderverein TC Rot-Weiß Hangelar

Kreissparkasse Köln